Combeenation FAQ

How do I get a Combeenation Configurator?

Combeenation Process Detail
Where can I find detailed information about ...

... Configurators?

What is a product configurator?

Basically, a configurator is a tool that enables users to adapt the components and properties of a product in such a way that the fully configured end product meets the user's expectations. The user's requirements are optimally covered. This significantly increases the likelihood of conversion.

>>You can find more information in the following blog article

Which products are a perfect fit for a configurator?

We recommend the use of a product configurator especially for products for which the properties of the product itself or its appearance can be changed.
The large number of variants can be easily and clearly presented in the configurator.

Thus, the most suitable products are varied products with many characteristics. Products whose geometry can be adapted are also suitable for a product configurator.

Are you unsure? Your product does not fully meet the stated requirements? No problem - we will be happy to answer your questions and support you in checking the feasibility of your planned configurator project.

>>Contact us

Here you will find a comprehensive overview of successful Combeenation projects  >>Have a look at our Success Stories

Dogsworld Mockup

 

When do I need a product configurator?

  1. No or low online sales and conversion rates
  2. I want to significantly increase our conversion rate and the shopping cart value
  3. Need to switch to e-commerce and online sales
  4. Complex products, which are difficult to explain
  5. Thousands or millions of product variations
  6. I want to sell our varied products through our webshop
  7. Problems when trying to digitize my products
  8. Problems when trying to digitize my sales process
  9. Long sales cycles
  10. Too many wrong orders/returns
  11. I want to get rid of all the price lists, brochures and catalogs
  12. I want to support my sales staff or dealer networks with active sales and thus significantly increase the completion rate
     

You have three or more matches? 

We can help you.

Arrange a free conversation with our expert

 

Why Combeenation?

Combeenation has been focusing exclusively on the implementation of product configurators for over 10 years. Through the experience of numerous projects in a wide variety of industries, our customers benefit from the solutions to the problems that we have already faced. We are always focusing on the customer. Our configurator platform includes a kit, where we are able to calculate product logics server-sided and therefore no company know-how is available on the client's browser. A user-friendly, individual interface is our secret for a successful product configurator. Because, finally, your customer always decides about your success.

What if I don't have 3D data?

No Problem. We are happy to advise in any topic concerning 3D. CAD data can often be a good starting point for creating 3D data. But product photos can also serve as a template. Together, we would be happy to assess your individual starting position in a free initial consultation. Then we will find the perfect solution for your problem.

How can I start my ...

... Configurator Project?

How does the cooperation with Combeenation look like?

The implementation of a configurator on the Combeenation platform can be realized by Combeenation itself for you or by one of our numerous partners. If you would like to become a Combeenation partner, you can find more information  here

What is Combeenation?

Combeenation is a platform on which you can build and host product configurators. Due to the modular architecture and the integrated staging system, maintenance, care and further development steps are significantly more efficient and future-proof than individual programming.

Combeenation Backend

Our Staging concepts means stages until a configurator is actually published. First, an initial configurator is implemented, which becomes a test version in the next step. Then, the go-live of the configurator is initiated (= published). High quality is essential. Therefore, the next level is only reached when the corresponding quality requirements of the current level are met.

How long does it take to implement a configurator?

This varies depending on the initial situation, data situation and project size. On average, however, you should plan for at least 2 to 4 months.

Our main objective is to deliver an initial draft of a functional configurator quickly - for example, in the first step, a product variant is implemented. Product groups and functionalities can then be added gradually. Your advantage - first feedback (from customers, suppliers, other stakeholders) about the configurator can be obtained quite early within the project. This feedback can then be considered within the project implementation. This guarantees a high level of customer acceptance and minimizes your project risk.

What has to be considered when starting a configurator project?

A successful configurator project also requires your commitment. You should plan enough human resources on your side, especially at the start of the project. Good and complete data preparation is time efficient and saves money. A project manager should be able to answer and coordinate questions about the product. Active cooperation is essential for the success of your project.

How do I get my configurator?

You will receive a URL where your personal configurator is linked. This can be integrated into your website, webshop or landing page via iFrame.

What are the costs of a configurator project?

  1. Monthly platform subscription - required to run a product configurator on the Combeenation platform. Starting at EUR 399 per month.
  2. Service - for one-time implementation on the Combeenation platform. This in turn depends on your requirements, scope and templates provided (e.g. existing 3D data). We implement individual solutions for all of our customers on our platform. Here you should plan a budget starting at EUR 20,000.

Why are there ongoing costs?

Combeenation offers "Software-as-a-Service". The Combeenation platform enables the implementation of product configurators of various designs. Existing configurators can be maintained, adapted or supplemented at any time without affecting ongoing operations. Topics such as hosting, scaling and availability are also part of the package. Once the configurator has been completed, you will receive a link that you can integrate into your website, web shop or landing page via iFrame. Your advantage - you benefit from the constant further development, continuous updates and new functionalities of our platform.

Can I get more technical details about the Combeenation ....

Platform?

How is a configurator structured?

Configurator Structure

At first, the user interface is designed relying to Corporate Design.
The product logic is implemented and the user interface is filled with data step by step.
The visualization provides visual feedback; depending on the application, this can be implemented in 2D or 3D.

Can I continue to use my existing e-commerce or ERP systems?

Yes, our Flex-Checkout establishes a connection to the desired e-commerce or ERP system. The configured data is then transferred to the higher-level page in JSON format.

What is a closed solution space?

The following example shows the solution space of a bicycle:

Closed Solution Space

This means that there are a defined number of customization variants in the available categories, for example three different colors. The customer can only choose from the available configuration options. Here we are talking about a closed solution space.

The opposite is an open solution space, in which the customer can, for example, string any number of elements together.

Open Solution Space

“Any number” is an open solution area, which ideally is restricted by the definition of a maximum total length.

What is your technology stack?

Combeenation is a cloud-based software-as-a-service solution for managing product configurators.

This is our stack with the most important technologies and tools for creating our platform.

Technology Stack

What visualization options do I have?

For a 2D configurator, high-quality photographic material is required that matches every available product option / product specification, which should actually be displayed visually. Example: bike frames in all available colors. We would be happy to analyze your source material for a 3D configurator. In the best case, .glb data are used for visualization. Alternatively, existing CAD data from Combeenation or our partners can be adapted and optimized accordingly for use in a configurator.

Below you will find examples of a 2D and a 3D configurator

Quqon Mockup

>> Link to the 2D Configurator of QUQON

MoltoLuce_Mockup

>> Link to the 3D Configurator of Molto Luce

Contact us

Any Questions?

Combeenation FAQ

Ich benötige Informationen über ...

... Konfiguratoren?

Was ist ein Produktkonfigurator?

Im Grunde ist ein Konfigurator ein Werkzeug, welches Anwendern ermöglicht, die Bauteile und Eigenschaften eines Produktes so anzupassen, dass das fertig konfigurierte Endprodukt möglichst die Vorstellung des Anwenders erfüllt und dadurch dessen Bedürfnisse und Anforderungen optimal deckt. Dadurch wird die Abschlusswahrscheinlichkeit deutlich erhöht.

>>Nähere Informationen finden Sie im Blogartikel

Welche Produkte eignen sich für einen Konfigurator?

Wir empfehlen den Einsatz eines Produktkonfigurators vor allem für Produkte, bei denen die Eigenschaften am Produkt selbst oder am Erscheinungsbild verändert werden können.
Die große Variantenvielfalt lässt sich im Konfigurator einfach und übersichtlich präsentieren.

Am besten geeignet sind somit variantenreiche Produkte mit vielen Ausprägungen. Auch Produkte deren Geometrie sich anpassen lässt, sind für einen Produktkonfigurator geeignet. 

Unsicher? Ihr Produkt erfüllt nicht ganz die genannten Anforderungen? Kein Problem - gerne beantworten wir Ihre Fragen und unterstützen Sie bei der Machbarkeitsüberprüfung Ihres geplanten Konfigurator-Vorhabens.

>>Kontaktieren Sie uns

Hier finden Sie eine umfangreiche Übersicht über erfolgreiche Combeenation Projekte  >>Zu unseren Success Stories

Dogsworld Mockup

 

Wann brauche ich einen Produktkonfigurator?

  1. Keine/niedrige Online Umsätze und Conversion Rates
  2. Ich will unsere Conversion Rate und den Warenkorbwert deutlich erhöhen
  3. Notwendigkeit auf E-Commerce und Online-Vertrieb umzusteigen
  4. Komplexe und schwer zu erklärende Produkte
  5. Tausende oder Millionen von Produktvarianten
  6. Ich will unsere variantenreichen Produkte über unseren Webshop verkaufen
  7. Probleme beim Versuch, meine Produkte zu digitalisieren
  8. Probleme beim Versuch, meinen Verkaufsprozess zu digitalisieren
  9. Lange Verkaufszyklen
  10. Zu viele Fehlbestellungen/Retouren 
  11. Ich will endlich die vielen Preislisten, Broschüren und Kataloge loswerden
  12. Ich will meine Vertriebsmitarbeiter oder Händlernetze beim aktiven Verkauf unterstützen und so die Abschlussquote deutlich erhöhen
     

Drei oder mehr Punkte treffen auf Ihr Unternehmen zu?

Dann können wir Ihnen weiterhelfen.

Jetzt kostenloses Expertengespräch vereinbaren

Warum sollte ich auf Combeenation setzen?

Combeenation fokussiert sich seit über 10 Jahren ausschließlich auf die Realisierung von Produktkonfiguratoren. Durch die Erfahrung der zahlreichen Projekte in unterschiedlichsten Branchen profitieren Sie von den Lösungen der Problemstellungen, denen wir bereits gegenüberstanden. Bei unseren Konfiguratoren stellen wir immer Ihren Kunden in den Mittelpunkt. Unsere Konfigurator-Plattform beinhaltet einen Baukasten mit dem es uns möglich ist, dass wir Produktlogiken am Server berechnen und somit kein Firmen-Know-How am Client (Browser) vorhanden ist. Eine benutzerfreundliche individuelle Oberfläche ist das Geheimrezept eines erfolgreichen Produktkonfigurators. Denn über den Erfolg entscheidet am Ende immer Ihr Kunde.

Was mache ich, wenn ich keine 3D-Daten habe?

Gerne können wir Sie zum Thema 3D beraten. Oft können CAD-Daten eine gute Ausgangsbasis zur Erstellung von 3D-Daten sein. Aber auch Produktfotos können als Vorlage dienen. Gemeinsam mit Ihnen Bewerten wir gerne in einem kostenlosen Erstgespräch Ihre individuelle Ausgangslage. Danach finden wir auch für Sie eine maßgeschneiderte Lösung.

Wie starte ich mein ...

... Konfigurator-Projekt?

Wie sieht die Zusammenarbeit mit Combeenation aus?

Die Implementierung eines Konfigurators auf der Combeenation Plattform kann von Combeenation selbst für Sie oder auch durch einen unserer zahlreichen Partner realisiert werden. Wenn Sie ein Combeenation Partner werden möchten, finden Sie hier mehr Informationen

Was ist Combeenation?

Combeenation ist eine Plattform, auf der man Produktkonfiguratoren bauen und hosten kann. Durch die modulare Architektur und das integrierte Staging-System ist die Wartung, Pflege und Weiterentwicklung deutlich effizienter und zukunftssicherer als individuelle Programmierungen.

Combeenation Backend

Unter Staging verstehen wir unterschiedliche Stufen, bis ein Konfigurator tatsächlich veröffentlicht (gepublished) wird. Im ersten Schritt wird ein initialer Konfigurator implementiert, welcher im nächsten Schritt zur Testversion wird. Erst danach erfolgt das tatsächliche Go-Live des Konfigurators (=gepublished). Hohe Qualität ist uns ein großes Anliegen. Deswegen wird die nächste Stufe erst erreicht, wenn die entsprechenden Qualitätsanforderungen der aktuellen Ebene erfüllt sind.

Wie lange dauert die Umsetzung eines Konfigurators?

Dies variiert je nach Ausgangssituation, Datenlage und Projektgröße. Durchschnittlich sollten Sie jedoch mindestens 2 bis 4 Monate einplanen.

Das Ziel von Combeenation ist es, schnellstmöglich einen ersten vollfunktionsfähigen Konfigurator zu liefern – so kann bei der Projektumsetzung beispielsweise mit der Umsetzung einer Produktvariante/Produktausprägung gestartet werden - weitere Produktgruppen und Funktionalitäten können nach und nach ergänzt werden. Der Vorteil – es kann bereits relativ früh im Projektverlauf erstes Feedback (seitens Kunden, Lieferanten, weitere Stakeholder) zum Konfigurator eingeholt werden, damit dieses entsprechend in die Weiterentwicklung einfließen kann. So ist eine hohe Kundenakzeptanz garantiert und Ihr Risiko minimiert.

Was muss ich bei einem Konfigurator Projekt berücksichtigen?

Ein Konfigurator Projekt ist keine Einbahnstraße. Gerade zum Projektstart sollten Sie genügend personelle Ressourcen auf Ihrer Seite einplanen. Gute und vollständige Datenaufbereitung spart Zeit und Geld. Ein Projektleiter sollte Rückfragen zum Produkt beantworten und koordinieren können. Eine aktive Mitarbeit ist essentiell für Ihren Projekterfolg.

Wie bekomme ich meinen fertigen Konfigurator?

Sie erhalten eine URL, unter der ihr persönlicher Konfigurator erreichbar ist. Diese kann über iFrame auf ihrer Website, Webshop oder auch Landingpage integriert werden.

Welche Kosten erwarten mich bei einem Konfigurator Projekt?

Combeenation steht Ihnen als SaaS-Lösung (Software as a Servcie) zur Verfügung und wird daher mit einem monatlichen Betrag abgerechnet. Bei dieser cloudbasierten Umsetzung bleibt die Software im Combeenation Rechenzentrum. Ihr Konfigurator kann komplett ortsungebunden von jedem Endgerät über den Internet Browser aufgerufen werden. Sie müssen sich nicht um Installation, Lizenzen, Updates oder Wartungen kümmern - das wird von Combeenation übernommen.

Warum gibt es laufende Kosten?

Combeenation bietet „Software-as-a-Service“ an. Die Combeenation Plattform ermöglicht die Realisierung von Produktkonfiguratoren unterschiedlichster Ausprägungen. Bestehende Konfiguratoren können jederzeit gewartet, adaptiert oder ergänzt werden, ohne den laufenden Betrieb zu beeinflussen. Themen wie Hosting, Skalierung und Verfügbarkeiten sind ebenfalls ein Teil des Paketes. Bei einem fertiggestellten Konfigurator erhalten Sie einen Link den Sie auf Ihrer Website, Webshop oder Landing Page via iFrame einbinden können. Ihr Vorteil - Sie profitieren von der stetigen Weiterentwicklung kontinuierlichen Updates und neuen Funktionalitäten unserer Plattform.

Ich will mehr technische Details zur Combeenation ....

Plattform?

Wie ist ein Konfigurator aufgebaut?

Configurator Structure

Auf unserer Plattform wird zuerst das User Interface passend zu Ihrer Website gestaltet.
Die Produktlogik wird eingepflegt und somit das User Interface Schritt für Schritt mit Daten befüllt.
Visuelles Feedback liefert die Visualisierung, je nach Anwendungsfall ist diese 2D oder 3D umsetzbar.

Kann ich meine bestehenden E-Commerce oder ERP Systeme weiterverwenden?

Ja, durch unseren Flex-Checkout wird eine Verbindung zum gewünschten E-Commerce oder ERP-System hergestellt. Die konfigurierten Daten werden in weiterer Folge im JSON-Format an die übergeordnete Seite übergeben.

Was ist ein geschlossener Lösungsraum?

Nachfolgendes Beispiel zeigt den Lösungsraum eines Fahrrades:

Closed Solution Space

Dies bedeutet, dass es in den verfügbaren Kategorien eine definierte Anzahl an Individualisierungsvarianten gibt bspw. drei verschiedene Farben. Der Kunde kann lediglich aus den zur Verfügung stehenden Konfigurationsoptionen wählen. Hier sprechen wir von einem geschlossenen Lösungsraum.

Das Gegenteil dazu ist ein offener Lösungsraum, bei dem der Kunde beispielsweise beliebig viele Elemente aneinanderreihen kann.

Open Solution Space

„Beliebig viele“ ist ein offener Lösungsbereich, welcher im Idealfall durch die Definition einer maximalen Gesamtlänge eingeschränkt wird.

Auf welchen Technologien basiert Combeenation?

Combeenation ist eine Cloud-basierte Software-as-a-Service-Lösung zur Verwaltung von Produktkonfiguratoren. Anbei finden sie unseren Stack mit den wichtigsten Technologien und Tools zur Erstellung unserer Plattform.

Technology Stack

Welche Visualisierungsmöglichkeiten bietet Combeenation?

Für einen 2D Konfigurator wird qualitativ hochwertiges Fotomaterial passend zu jeder vorhandenen Produktoption/Produktausprägung benötigt, welche tatsächlich auch visuell dargestellt werden soll. Beispiel: Fahrrad-Rahmen in allen verfügbaren Farben. Für einen 3D Konfigurator analysieren wir gerne Ihr Ausgangsmaterial. Im besten Fall werden .glb Daten zur Visualisierung herangezogen. Alternativ können vorhandene CAD-Daten von Combeenation oder unseren Partnern entsprechend für den Einsatz in einem Konfigurator angepasst und optimiert werden.

Nachfolgend finden Sie Beispiele eines 2D und eines 3D Konfigurators

Quqon Mockup Tablet

>> zum 2D Konfigurator von QUQON 

MoltoLuce_Mockup

>> zum 3D Konfigurator von Molto Luce