More sales through product configurator

18.Aug 2021

80% of B2B sales interactions between suppliers and buyers will take place in digital channels by 2025, according to the forecast in the "Gartner Future of Sales 2025" report. 

How nice would it be to take a look into the crystal ball here at the sales of the future? However, one thing is clear even without a crystal ball: in order to meet the new buying preferences of customers and to be successful in virtual sales, a digital mindset is necessary in sales. Have you already thought about the potential of product configurators here?

 

The customer has changed...

A stronger increase in digital interactions between buyers and sellers is expected in the next few years. The traditional sales models are gradually moving into the background. It is important to realize that buying preferences have permanently changed and, as a result, so has the role of the salesperson themselves. Sales is undergoing a transformation - moving away from a sales-oriented to a buyer-oriented focus. Directly affected by this is the increasing digitalization of previously analog sales processes. According to Gartner, buyers typically spend only 17% of their time meeting with potential suppliers when considering a purchase. With less and less customer time, virtual selling via digital channels will prevail.

In sum, companies need to use new tools and channels, as well as a new way of engaging with customers. One of these tools is the use of a product configurator, with which you can create a unique shopping experience that benefits not only your customers, but you as well.

What is the added value of a product configurator?

  1. You want to significantly increase your sales and conversion rate?
  2. Do you want to speed up the quotation process?
  3. Do you want to digitize your sales?

 

These are just a few arguments in favor of using a product configurator. The list could be continued endlessly. With the use of a configurator, companies have the chance to create a unique selling point in the industry, which offers the customer a special shopping experience. In addition, there are studies that show that the more intensively a customer deals with a product himself, the greater the chance of a purchase.


Do I have the ideal product for a configurator?

Your company has products where the characteristics, such as color, material, size, design,... can be changed? Maybe it is even a product with many variations? Or can even the shape be changed and adapted? If you can answer at least one of the previous questions with yes, then the use of a product configurator is exactly the right thing. There are almost no limits here. No matter what industry you are in - whether cars, furniture, front doors, garden sheds, lift systems,...!

Are you curious? Click here for selected reference examples:

Success story - H+H System

Customize multifunctional storage and organization systems

With its FlexShelf product, H+H System has created a diverse range of products that can be used from the healthcare sector to retail. But how do you offer this wide range of variants to different customers in a way that is as clear and comprehensible as possible? And how can the sales staff be supported in selling such a varied product? The Combeenation product configurator with 3D visualization in real time solves these challenges!

Advantages for H+H System:

  • simple presentation of all customization options, which would be almost impossible using a catalog 
  • reduced consulting effort
  • visualize selected components live in 3D
  • changes to the shelf or product can be viewed directly. This increases the probability that potential buyers will finally send an inquiry.
  • internationally applicable due to multilingualism

 to the configurator

 

Practical tip for a product configurator

We recommend a simple and straightforward approach! Too often, people try to pack the entire product range of a company with the entire solution space of all products into projects. However, it is much better to pick a few products to start with: Best sellers and products that are popular with the target group. Then we recommend starting with this limited product range and waiting for initial customer feedback. This is how you get step-by-step to a successful product configurator.

Discuss with us!

Is your sales department ready for the digital future? 

Where do you want to be in the next few years?

How can product configurators support your digital strategy?

Make an appointment for a personal meeting now
Tags

Mehr Umsatz durch Produktkonfigurator

19.Apr. 2021

80 % der B2B-Vertriebsinteraktionen zwischen Lieferanten und Käufern werden bis 2025 in digitalen Kanälen stattfinden, so die Prognose im Bericht „Gartner Future of Sales 2025“. 

Wie schön wäre es, hier einen Blick in die Glaskugel auf den Vertrieb der Zukunft zu werfen? Eines ist allerdings auch ohne Glaskugel klar: Um den neuen Kaufpräferenzen der Kunden gerecht zu werden und beim virtuellen Verkauf erfolgreich zu sein, ist eine digitale Denkweise im Vertrieb notwendig. Hast du hier schon an das Potenzial von Produktkonfiguratoren gedacht?

 

Der Kunde hat sich verändert…

In den nächsten Jahren wird ein stärkerer Anstieg der digitalen Interaktionen zwischen Käufern und Verkäufer erwartet. Die traditionellen Verkaufsmodelle rücken nach und nach in den Hintergrund. Wichtig ist zu realisieren, dass sich die Kaufpräferenzen dauerhaft geändert haben und, infolgedessen, auch die Rolle des Verkäufers selbst. Der Vertrieb befindet sich in einem Wandel – weg von einer verkäuferorientierten hin zu einer käuferorientierten Ausrichtung. Direkt davon betroffen sind hier in weiterer Folge auch die zunehmende Digitalisierung bisher analoger Verkaufsprozesse. Laut Gartner verbringen Käufer in der Regel nur 17 % ihrer Zeit damit, sich mit potenziellen Lieferanten zu treffen, wenn sie über einen Kauf nachdenken. Mit immer weniger Kundenzeit wird der virtuelle Verkauf über digitale Kanäle überwiegen.

Kurzum: Unternehmen müssen neue Tools und Kanäle sowie eine neue Art der Kundenbindung nutzen. Eines dieser Tools ist der Einsatz eines Produktkonfigurators, mit welchem du ein einzigartiges Einkaufserlebnis schaffen, von dem nicht nur deine Kunden, sondern auch du profitieren kannst.
 

Was ist der Mehrwert eines Produktkonfigurators?

  1. Du willst deine Umsätze und Conversion Rate deutlich erhöhen?
  2. Du willst den Angebotsprozess beschleunigen?
  3. Du willst deinen Vertrieb digitalisieren?


Das sind nur einige wenige Argumente, die für den Einsatz eines Produktkonfigurators sprechen. Die Liste könnte endlos weitergeführt werden. Mit dem Einsatz eines Konfigurators haben Unterhemen die Chance sich ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche zu schaffen, welches dem Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis bietet. Darüber hinaus gibt es Studien: Je intensiver sich ein Kunde selbst mit einem Produkt beschäftigt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit des Kaufs.


Habe ich das ideale Produkt für einen Konfigurator?

Dein Unternehmen hat Produkte, bei denen die Eigenschaften, wie zum Beispiel Farbe, Material, Größe, Design,… verändert werden können? Vielleicht handelt es sich sogar um ein variantenreiches Produkt mit vielen Ausprägungen? Oder lässt sich sogar die Form verändern und anpassen? Wenn du mindestens eine der vorherigen Fragen mit ja beantworten kannst, dann ist der Einsatz eines Produktkonfigurators genau das Richtige. Hier sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Egal in welcher Branche du tätig bist - ob bei Autos, Möbel, Haustüren, Gartenhütten, Liftanlagen,…!

Neugierig geworden? Hier geht’s zu ausgewählten Referenzbeispielen:


Erfolgsstory – H+H System

Multi­funk­tio­nale Lager- und Orga­ni­sa­ti­ons­sys­teme indi­vi­duell gestalten
H+H System hat mit seinem FlexShelf Produkt ein vielfältiges Sortiment geschaffen, welches vom Gesundheitsbereich bis zum Handel einsetzbar ist. Doch wie bietet man den unterschiedlichen Kund*Innen diese Variantenvielfalt möglichst überschaubar und verständlich an? Und wie können die Vertriebsmitarbeiter*Innen beim Verkauf eines so variantenreiches Produkt unterstützt werden? Der Combeenation Produktkonfigurator mit 3D-Visualisierung in Echtzeit löst diese Herausforderungen!

Vorteile für H+H System:

  • Einfache Darstellung aller Individualisierungsoptionen, welche mittels einem Katalog nahezu unmöglich wäre
  • Reduktion des Beratungsaufwandes
  • ausgewählte Komponenten live in 3D visualisieren
  • Änderungen am Regal bzw. am Produkt können direkt begutachtet werden. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Käufer*ininen schlussendlich eine Anfrage senden.
  • International einsetzbar durch Mehrsprachigkeit

 Zum Konfigurator

 

Praxistipp für einen Produktkonfigurator

Wir empfehlen eine einfache und unkomplizierte Herangehensweise! Zu oft wird versucht, in Projekte die gesamte Produktpalette eines Unternehmens mit dem gesamten Lösungsraum aller Produkte reinzupacken. Viel besser ist es allerdings, sich für den Start einige wenige Produkte auszusuchen: Best-Seller und Produkte, die bei der Zielgruppe beliebt sind. Dann empfehlen wir mit dieser eingeschränkten Produktpalette zu starten und auf ein erstes Kundenfeedback zu warten. So gelangt man step-by-step zu einem erfolgreichen Produktkonfigurator.

Diskutieren Sie mit uns!

Ist Ihr Vertrieb für die digitale Zukunft gerüstet? 

Wo wollen Sie in den nächsten Jahren stehen?

Wie können Produktkonfiguratoren Ihre digitale Strategie unterstützen?

Jetzt Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren
Tags