Preise kalkulieren in Echtzeit: Wie Konfiguratoren den Verkaufsprozess verändern
Autor: Elisabeth Sonnleitner
Stellen Sie sich vor, Ihre Kund:innen sind auf der Suche nach dem perfekten Fahrrad, Möbelstück oder Industriegerät. Sie haben eine genaue Vorstellung von den Materialien, den Ausführungen und den zusätzlichen Funktionen, die Sie sich wünschen. Aber was ist mit dem Preis? Wie viel würde es kosten, all diese individuellen Anpassungen vorzunehmen? Hier kommt der Konfigurator ins Spiel - ein Werkzeug, das den Preis in Echtzeit zeigt. Mit einem Klick können Kund:innen die Optionen anpassen und sehen, wie sich der Preis verändert. Normalerweise muss lange auf ein Angebot gewartet werden. Bei Änderung der Anforderung muss ein erneutes Angebot eingeholt werden. Das ist mit viel Aufwand verbunden. Oftmals entscheidet dann die Geschwindigkeit. Das Angebot das Kund:innen am Schnellsten erhalten, bekommt den Zuschlag. Die Preisberechnung mit einem Konfigurator bietet für Kund:innen deshalb nicht nur Transparenz, sondern auch maximale Flexibilität bei gleichzeitig reduziertem Vertriebs- und Beratungsaufwand für Unternehmen.
Kann der Preis durch einen Konfigurator berechnet und angepasst werden?
Ja, ein Konfigurator kann verwendet werden, um den Preis zu kalkulieren und zu berechnen. Basierend auf den ausgewählten Optionen wird der Preis in Echtzeit aktualisiert und angepasst, so dass Kund:innen den genauen Preis für ihr individuell konfiguriertes Produkt sehen können. Ein Konfigurator bietet somit eine bequeme Möglichkeit, Produkte nach den individuellen Bedürfnissen anzupassen und gleichzeitig den Preis im Blick zu behalten. Das heißt gleichzeitig, dass sich der Vertriebs- und Beratungsaufwand stark reduziert. Aufwändige Angebotskalkulationen fallen so gut wie weg.
Welche Preisdarstellungen sind in einem Konfigurator möglich?
Je nach Wunsch lassen sich die Preis in einem Konfigurator unterschiedlich abbilden. Die gängigsten Formen sind:
- Einzelpreis je Artikel (=Stückliste)
- Gesamtpreis je Kategorie
- Kompletter Gesamtpreis
Je nach Wunsch lassen sich die Preis in einem Konfigurator unterschiedlich abbilden.
Können Rabatte bei Händlerpreise berücksichtigt werden?
Selbstverständlich können im Konfigurator Rabatte und reduzierte Preise berücksichtigt und ausgewiesen werden. Die Eingabe eines reduzierten Preises erfolgt auf der jeweiligen Artikelebene. Haben Sie beispielsweise unterschiedliche Händler die den Konfigurator nutzen, ist sogar hier eine differenzierte Ausweisung des Preises möglich.
Werden Versand- und Transportkosten im Konfigurator berücksichtigt?
Die Transport- oder Versandkosten werden im Checkout-Prozess berücksichtigt. Das ist die gängige und übliche Vorgehensweise wie man es von Shopsystemen kennt.
Wie schnell lassen sich Änderungen am Preis umsetzen?
Das tolle an Konfiguratoren ist die Möglichkeit, Änderungen am Preis rasch und unkompliziert umzusetzen. Ändern sich Preise, können diese ruckzuck im System geändert oder mithilfe einer neuen Excel-Liste hochgeladen werden. Innerhalb weniger Sekunden wir der neue Preis angezeigt. Werden die Preise zentral in einem ERP System oder Shopsystem gepflegt können diese natürlich auch in Echtzeit in den Konfigurator via Schnittstelle übertragen werden. Denken Sie hier an Ihre Kataloge und Broschüren. Dort können Preise nicht geändert werden. Wie viele Druckunterlagen werden jährlich wegen falscher Preisangaben entsorgt, überklebt,…?
Vorteile für Kund:innen - Preise mit Konfigurator kalkulieren
Die Einbindung eines Konfigurators mit Echtzeit-Preisberechnung bietet Unternehmen eine Vielzahl an Vorteilen:
- Durch die Auswahl von bestimmten Merkmalen, Optionen oder Parametern können Kund:innen den Preis in Echtzeit berechnen und sofort sehen, wie sich Ihre Entscheidungen auf den Endpreis auswirken. Dies bietet eine hohe Transparenz und ermöglicht es den Kund:innen, ihr Budget effektiv zu planen.
- Darüber hinaus können Kund:innen verschiedene Kombinationen und Variationen ausprobieren, um die beste Option für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.
- Der Konfigurator mit Preiskalkulation vereinfacht somit den Einkaufsprozess erheblich.
Vorteile für Unternehmen - Preise mit Konfigurator kalkulieren
Die Implementierung eines Konfigurators mit Preiskalkulation in Echtzeit bringt Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen:
- Durch die Automatisierung des Preiskalkulationsprozesses wird die Effizienz gesteigert und potenzielle Fehlerquellen minimiert. Angebote mit langen Wartezeiten gehören der Vergangenheit an.
- Darüber hinaus ermöglicht der Konfigurator eine bessere Kundenbindung, da Kund:innen die Möglichkeit haben, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung aktiv zu gestalten und ein personalisiertes Angebot zu erhalten. Parallel wird der dazugehörige Preis in Echtzeit kalkuliert.
- Insgesamt verbessert sich die Effektivität des Vertriebsprozesses, steigert die Kundenzufriedenheit und führt langfristig zu einer Steigerung der Umsätze.
Fazit: Preise in Echtzeit kalkulieren
Die Einführung von Konfiguratoren hat einen bedeutenden Einfluss auf den Verkaufsprozess, insbesondere wenn es um die Kalkulation von Preisen in Echtzeit geht. Er ermöglicht es Unternehmen, ihren Kund:innen maßgeschneiderte Produkte anzubieten und ihnen in Echtzeit passende Verkaufspreise zu kalkulieren. Dieser Ansatz hat zahlreiche Vorteile, darunter eine verbesserte Kundenerfahrung, eine schnellere Kaufentscheidung und eine effizientere Vertriebsabwicklung. Die Echtzeitpreiskalkulation durch Konfiguratoren ermöglicht es Unternehmen auch, Wettbewerbsvorteile zu erlangen, indem sie flexibel auf Marktveränderungen reagieren und ihre Preise anpassen können.
Das könnte Sie auch interessieren: