Virtual Christmas party - contemplative in front of the screen?

17.Dec 2020

Toasting, singing, having fun together: All this is also possible at the virtual Christmas party - and it is important for cohesion. It's only the smooching that's difficult 😉

The Christmas party with the workforce is more than just drinking with colleagues. Rather, the company's Christmas party is THE event to look back on the past year together. It is THE opportunity to say “thank you” to the workforce as management. A Christmas party is a ritual that gives employees the feeling of importance and belonging ", says Klaus Pilsl, CEO of Combeenation -" and after a year like this it is more important than ever ".

Using new situations for new approaches - virtual and yet connected

CombeenationChristmas

2020 was characterized by social distancing - also in everyday office life. Many of us have not seen our colleagues for months and long to be sociable. It was clear to us that the Christmas party together is more important than ever. Strengthen the WE feeling and get the workforce in the mood for the new year. Of course, a classic Christmas party with colleagues in the tavern would now come just as it was called - if the Corona crisis would allow it. But for CEO Klaus Pilsl it was clear from the start that "We would not consider the Christmas party due to CORONA".

The physical Christmas party location was canceled and the search for a Christmas party alternative began. Even if it wasn't physically possible, we wanted to bring all of our colleagues together and celebrate an unforgettable Christmas party together. The solution was found quickly. We move our celebration "online" to the virtual room, which means that it can also be carried out in home office mode.

Just think outside the box - it could be good

Many of us have spent almost more time in the home office than in the office this year. It goes without saying that we initially feared that the majority of our colleagues would be tired from video conferences. No personal contact - everyone in front of the screen, headphones on their ears: the digital version of this year's Christmas party didn't sound very attractive to us at first either. But as the saying goes, “planning is half the battle”. A digital Christmas party needs a clear structure, a defined process and a well-planned “special” entertainment program with a large portion of “creativity”. Otherwise she runs the risk of degenerating into another unpleasant appointment in front of the screen instead of a relaxed exchange after work. So for us, the appointment invitation was out and off we went with the planning.

And what about the christmas presents?

Weihnachtsgeschenke

As a substitute for eating and drinking together, small packages were prepared in advance for all employees and of course sent by post. In addition to canned beer and nibbles, these packages also contained a small Christmas present in the form of a Combeenation laptop backpack or laptop bag.

In order to keep the tension up until the celebration, a clearly visible sticker "Please do not open" was attached to the package. Thus opening the parcels was officially prohibited until the Christmas party. In order to spare our employees lukewarm drinks at the party, the storage notice “Please store in a cool and dry place” was attached to the package. In order to really give the Christmas party a Christmassy flair, all employees were asked to make themselves or their workplaces Christmassy.

The games are the accessory to keep the conversation going

To be honest, our biggest fear was that the virtual party would become boring over time and that we would run out of things to talk about. So that there was no boredom in the first place, a small planning team came together to take care of the supporting program for the celebration.

Combeenation Bingo: As in every company, we also have keywords that appear repeatedly in presentations and lectures. These terms were packed into a bingo by the planning team and sent to the employees shortly before the start of the Christmas party. The prompt was to shout bingo loudly (regardless of who was speaking) as soon as a row was complete.

Special Christmas Tasks: 30 people means 30 tasks. The aim was that everyone at Combeenation was assigned a special task that they had to complete during the Christmas party. The great thing about it, no one knew about the task of the other. The tasks were very diverse. From “suddenly sitting in front of the monitor in a fine rib undershirt” to “we're all singing a Christmas carol together now” to a wonderful “toast to the Christ Child”, everything was really there. Of course the tasks were also resolved at a later hour. In retrospect, the resolution was actually even funnier than the task itself.

Online Game - Scribbl.io: This is an online game in which each round a different person has to draw a random word and the rest of the players try to guess the term as quickly as possible. The faster you are, the more points you get. Of course, some combeenation terms were also hidden here. But ATTENTION: Scribbl.io can unfortunately only be played with 12 players.

3 … 2 … 1 … Virtual Combeenation Christmas Party has started

The process is in place, all (really all!) Employees have agreed to invite the appointments, the drinks have been chilled, the tasks have been assigned, the bingo has been sent out - so we can start. After a brief greeting and address by CEO Klaus Pilsl, we went straight to a little “retro”. It is clear that 2020 was not a “normal” year for us either - and we can still look back on it with great pride. Our great development as a company and also of the individual teams was reviewed again through entertaining reviews of the year by our CEO and the individual team leaders.

Only after this official part did Klaus Pilsl give the go-ahead to open the Christmas parcels. And admittedly, when everyone is sitting together in front of the screen, unpacking their parcels at the same time and clinking glasses (albeit without clinking glasses), that creates closeness. A closeness that is anything but a matter of course among colleagues this year.

A little tip from our side: Under no circumstances should the digital Christmas party take place without a clearly named moderator or, as we call him, “master of ceremonies”. Because: "You need someone who keeps an eye on the process and makes sure that there is always entertainment. I can't just go to the bar and hang out with a few colleagues when it gets boring."

Long text in a nutshell ... our balance sheet for the virtual Christmas party

Weihnachtswabe

Our appeal to all companies - the situation at the moment is anything but ideal, but still no reason to stick your head in the sand and cancel all social events. New situations require new approaches 😉

In any case, we all agree - it was absolutely unique and was great fun (including the preparations 😉). Personally, I would not have thought it possible to have a virtual chat with my colleagues and have fun until 2 a.m. ... but it did. The next day felt like after a "real" Christmas party. Thus "Mission completed". And yet - we all hope that physical Christmas celebrations will be possible again in 2021.

So what works for meetings and coffee breaks can also be great for the Christmas party.

Tags

Virtuelle Weihnachtsfeier – besinnlich vor dem Bildschirm?

17.Dez. 2020

Anstoßen, Singen, gemeinsam Spaß haben: All das geht auch auf der virtuellen Weihnachtsfeier – und es ist wichtig für den Zusammenhalt. Nur mit dem Knutschen wird es schwierig 😉

Die Weihnachtsfeier mit der Belegschaft ist mehr als das gepflegte Trinkgelage unter Kollegen. Vielmehr ist die Weihnachtsfeier im Unternehmen DAS Ereignis, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zu blicken. Es ist DIE Gelegenheit, um als Geschäftsführung der Belegschaft „Danke“ zu sagen. Eine Weihnachtsfeier ist ein Ritual, das MitarbeiterInnen das Gefühl von Bedeutsamkeit und Zugehörigkeit gibt", so Klaus Pilsl, CEO von Combeenation – „und nach einem Jahr wie diesem ist sie wichtiger denn je“.

Neue Situationen für neue Ansätze nutzen - virtuell und trotzdem verbunden

2020 war von Social Distancing geprägt – auch im Büroalltag. Viele von uns haben ihre Kolleginnen und Kollegen seit Monaten nicht mehr gesehen und sehnen sich nach Geselligkeit. Für uns war klar, die gemeinsame Weihnachtsfeier ist wichtiger denn je. Stärke das WIR-Gefühl und stimme die Belegschaft positiv auf das neue Jahr ein. Natürlich käme jetzt ein klassisches Weihnachtsfest mit Kollegen im Wirtshaus wie gerufen - wenn die Corona-Krise es denn zulassen würde. Doch für CEO Klaus Pilsl war von Beginn an klar, "Die Weihnachtsfeier wegen CORONA ausfallen lassen, kommt für uns nicht in Frage".

CombeenationChristmas

Die physische Weihnachtsfeier-Location wurde storniert und die Suche nach einer Weihnachtsfeier-Alternative begann.  Auch wenn es physisch nicht möglich war, wollten wir alle KollegInnen zusammenbringen und gemeinsam eine unvergessliche Weihnachtsfeier feiern. Die Lösung war schnell gefunden. Wir verlegen unsere Feier "online" in den virtuellen Raum, wodurch sie auch im Home-Office Modus durchführbar ist.

Einfach mal abseits der Norm denken – es könnte ja gut werden

Viele von uns haben im heurigen Jahr beinahe mehr Zeit im Home-Office, als im Büro verbracht. Naheliegend, dass unsere anfängliche Befürchtung groß, dass ein Großteil unserer Kollegen ermüdet von Videokonferenzen ist. Kein persönlicher Kontakt - jeder für sich vor dem Bildschirm, Kopfhörer auf den Ohren: Die digitale Variante der diesjährigen Weihnachtsfeier klang anfangs auch für uns nicht sehr attraktiv.  Doch wie sagt ein Sprichwort so schön „Planung ist die halbe Miete“. Eine digitale Weihnachtsfeier braucht eine klare Struktur, einen definierten Ablauf und ein gut geplantes „besonderes“ Unterhaltungsprogramm mit einer großen Portion „Kreativität“. Sonst läuft sie Gefahr, statt entspanntem Austausch nach Feierabend, zu einem weiteren unliebsamen Termin vorm Bildschirm zu verkommen. Für uns galt also - Termineinladung raus und los ging‘s mit der Planung.

Und was ist mit den Weihnachtsgeschenken?

Weihnachtsgeschenke

Als Ersatz für das gemeinsame Essen und Trinken, wurden vorab kleine Pakete für alle Mitarbeiter vorbereitet und natürlich per Post übermittelt. Diese Pakete enthielten neben Dosenbier und Knabbereien, auch ein kleines Weihnachtsgeschenk in Form eines Combeenation Laptoprucksackes oder einer Laptoptasche.

Um die Spannung bis zur Feier aufrecht zu erhalten, wurde ein unübersehbarer Aufkleber „Bitte nicht öffnen“ am Paket angebracht. Somit war das Öffnen der Pakete offiziell bis zur Weihnachtsfeier untersagt. Um unseren MitarbeiterInnen bei der Feier lauwarme Getränke zu ersparen, wurde auch der Lagerhinweis „Bitte kühl und trocken lagern“ am Paket angebracht. Um der Weihnachtsfeier auch wirklich ein weihnachtliches Flair zu verleihen, wurden alle MitarbeiterInnen aufgefordert, sich oder ihren Arbeitsplatz weihnachtlich zu gestalten.

Die Spiele sind das Beiwerk, um das Gespräch am Laufen zu halten

Offen gestanden – unsere größte Befürchtung war, dass die virtuelle Feier mit der Zeit langweilig werden würde und uns der Gesprächsstoff ausgeht. Damit erst gar keine Langeweile aufkommen kann, fand sich ein kleines Planungsteam zusammen, welches sich um das Rahmenprogramm der Feier kümmerte.

Combeenation-Bingo: Wie in jeder Firma gibt es auch bei uns Schlagwörter, die immer wieder in Präsentationen und Vorträgen vorkommen. Diese Begriffe wurden vom Planungsteam in ein Bingo verpackt und kurz vor Beginn der Weihnachtsfeier an die MitarbeiterInnen verschickt. Die Aufforderung hierzu war, laut Bingo zu rufen (egal wer gerade sprach), sobald eine Reihe vollständig war.

Special-Christmas-Tasks: 30 Personen bedeutet 30 Aufgaben. Ziel war es, dass jede/r Einzelne bei Combeenation eine spezielle Aufgabe zugeteilt bekommt, die er im Laufe der Weihnachtsfeier erfüllen musste. Das Tolle daran, niemand wusste über die Aufgabe der/des Anderen Bescheid. Die Aufgaben waren sehr vielfältig. Vom „plötzlich im Feinripp-Unterhemd vorm Monitor sitzen“ über „wir singen jetzt alle gemeinsam ein Weihnachtslied“ bis hin zu einem wunderbaren „Toast auf das Christkind“ war wirklich alles dabei. Natürlich wurden die Aufgaben zur späteren Stunde auch aufgelöst. Rückblickend war die Auflösung tatsächlich sogar noch lustiger als die Aufgabenerfüllung selbst.

Online Game - Scribbl.io: Hierbei handelt es sich um ein Online-Spiel, in denen jede Runde eine andere Person ein zufälliges Wort zeichnen muss und die restlichen SpielerInnen versuchen, so schnell wie möglich den Begriff zu erraten. Je schneller man ist, desto mehr Punkte gibt es. Natürlich wurden auch hier teilweise wieder Combeenation Begriffe versteckt. Aber ACHTUNG: Scribbl.io kann leider nur mit 12 SpielerInnen gespielt werden.

3 … 2 … 1 … Virtual Combeenation Christmas Party has started

Der Ablauf steht, alle (wirklich alle!) MitarbeiterInnen haben der Termineinladung zugesagt, die Getränke sind gekühlt, die Aufgaben sind verteilt, das Bingo wurde ausgeschickt – es kann also losgehen. Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache von CEO Klaus Pilsl gings auch gleich in eine kleine „Retro“. Klar ist, 2020 war auch für uns kein „normales“ Jahr – und wir dürfen dennoch sehr stolz darauf zurückblicken. Unsere tolle Entwicklung als Firma und auch der einzelnen Teams wurde durch unterhaltsame Jahresrückblicke unseres CEO und der einzelnen Teamleiter nochmals revue-passiert.

Erst nach diesem offiziellen Teil gab Klaus Pilsl das „Go“ zum Öffnen der Weihnachtspackerl. Und zugegeben, wenn alle gemeinsam vor dem Bildschirm sitzen, gleichzeitig ihre Pakete auspacken, und (wenn auch ohne klirrende Gläser) anstoßen, dann schafft das Nähe. Eben eine Nähe, die unter Kolleginnen und Kollegen in diesem Jahr alles andere als selbstverständlich ist.

Kleiner Tipp noch von unserer Seite: Auf gar keinen Fall sollte die digitale Weihnachtsfeier ohne einen klar benannten Moderator oder wie wir ihn nennen „Zeremonienmeister“ über die Bühne gehen. Denn: "Es braucht jemanden, der den Ablauf im Auge behält und schaut, dass auch immer für Unterhaltung gesorgt ist. Ich kann ja nicht einfach mal an die Bar gehen und mich mit ein paar Kollegen ausklinken, wenn es langweilig wird."

Langer Text kurzer Sinn … unsere Bilanz zur virtuellen Weihnachtsfeier

Weihnachtswabe

Unser Appell an alle Unternehmen – die Situation derzeit ist zwar alles andere als optimal, aber dennoch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken und alle sozialen Events abzusagen. Neue Situationen erfordern neue Ansätze 😉

Wir sind uns auf alle Fälle allesamt einig - es war absolut einzigartig und hat Riesenspaß gemacht (auch die Vorbereitungen 😉). Ich persönlich hätte es nicht für möglich gehalten, bis 2 Uhr in der Früh virtuell mit meinen KollegInnen zu quatschen und Spaß zu haben … aber es war so. Der nächste Tag fühlte sich demzufolge ähnlich an wie nach einer „richtigen“ Weihnachtsfeier. Somit „Mission completed“. Und dennoch – wir alle hoffen, dass 2021 wieder physische Weihnachtsfeiern möglich sind. 

Was also für Meetings und Kaffeepausen funktioniert, kann auch für die Weihnachtsfeier super passen.

Tags